23. September 2016 | 3:41 Uhr
In der Pharma Relations vom September 2016 bekommt Klinikmarketing endlich den Raum, den es verdient.
Roland Braun gibt in diesem Artikel seine Einschätzung als Vertreter der Agenturseite ab:
Die meisten Klinikbetreiber wissen inzwischen, dass Marketing wichtig ist, messen ihm aber einen unterschiedlichen Stellenwert bei.
Erfolgreiches Klinikmarketing bedingt einen Umdenkprozess vom operativen zum strategischen Marketing.
Die interne Zielgruppe muss mit ins Boot geholt werden, schließlich haben z.B. Pflegekräfte den intensivsten Patientenkontakt und daher eine tragende Rolle in der Vermittlung der Unternehmensphilosophie.
Die Zielgruppe Einweiser muss adäquat angesprochen, von Arzt zu Arzt.
Ist der Gesamtauftritt (Positionierung und Leistungsspektrum) einheitlich und authentisch, heißt die nächste Teildisziplin Employer Branding. Die Klinik muss sich als attraktive (Arbeitgeber-)Marke zeigen.
Instrumente des Klinikmarketings: Print, Online und Social Media.
Momentan herrscht eine Konsolidierung des Klinikmarktes. Das Rezept zur Amortisierung der Investitionen heißt: strategisches Marketing – vermarkten, Fallzahlen schaffen und Patienten akquirieren.