• Auszeichnung für neues Design

    Für die Entwicklung des neuen
    Erscheinungsbildes der KJF erhielt
    meditrust den German Design Award.

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  • Bertelsmann Health

    Für „Bertelsmann Health“, dem Gesundheits-Management
    von Bertelsmann, wurde meditrust mit der Entwicklung eines
    neuen Webauftrittes betraut.

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  • Klinikmarketing und Krankenhausmarketing

    Herzlich Willkommen bei meditrust, den Spezialisten für Klinik-
    und Healthcare-Marketing. Wir betreuen öffentliche, konfessionelle
    und private Träger sowie Ärztehäuser, Gesundheitszentren,
    Medizintechnik-Hersteller und Medizinverlage.

    Jetzt informieren

  • KJF Rehakliniken

    Im Auftrag der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg
    betreute meditrust die Neuausrichtung der Reha-Kliniken
    des konfessionellen Trägers.

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  • Einführungskampagne e.Med

    Für „e.Med“,das Fachportal für Ärzte und Mediziner von
    Springer Medizin, wurde meditrust mit der Print-Kampagne
    zum Produktlaunch betraut.

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Klinikmarketing

Klinikmarketing und Krankenhausmarketing

Mit über 15 Jahren Erfahrung gehört meditrust zu den Vorreitern im Klinikmarketing und ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland, die sich ausschließlich auf Klinik- und Healthcare-Marketing konzentrieren. Durch die jahrelange Praxis kennen wir die Bedürfnisse der medizinischen und organisatorischen Entscheider und verfügen über umfangreiche Marketingerfahrung bei Neu-Ausrichtungen und Zusammenschlüssen von Kliniken, MVZ und Ärztehäusern.

Operation Marketing – hochspezialisierte Lösungen für jede Anforderung

  • PATIENTENGEWINNUNG
    Optimale Belegung – optimale Wirtschaftlichkeit
    Mehr
  • ZUSAMMENSCHLÜSSE UND FUSIONEN
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
    Mehr
  • NEUPOSITIONIERUNG UND PROFILSCHÄRFUNG
    Identität als Unterscheidungsmerkmal
    Mehr
  • MITARBEITERBINDUNG UND -MOTIVATION
    Das Team macht die Musik
    Mehr
  • ETABLIERUNG NEUER GESCHÄFTSFELDER
    Sinnvolle Strukturen mit Sinn kommunizieren
    Mehr
  • KLINIKQUALITÄT 2018
    Zwischen Realität und subjektiver Wahrnehmung
    Mehr

Unsere Leistungen

Die Marketingkonzeption auf einen Blick.

Die Kommunikation einer Klinik sollte ebenso einzigartig und unverwechselbar sein wie ihr Leistungsspektrum, ihre Mitarbeiter und ihr Leitbild. Um dies zu gewährleisten, können unsere Kunden aus einem umfangreichen Leistungsportfolio auswählen:

  • Beratung

  • strategische Marketingberatung
  • Change-Kommunikation
  • Potenzial- und Maßnahmenanalysen
  • Zuweiser- und Patientenumfragen
  • Konzeption

  • Positionierung
  • Kommunikationskonzepte
  • Markenführung
  • Mediaplanung
  • Online-Strategien
  • Online

  • Konzeption von Online-Auftritten
  • Technische Umsetzung
  • Social Media
  • Bannerwerbung/Online Display
  • Contenterstellung/Redaktion
  • Content Management
  • Kreation

  • CD-Entwicklung
  • Kampagnen-Entwicklung
  • Print

  • Broschüren und Magazine
  • Corporate Communication
  • Events

  • Fach- und Publikumsevents
  • Messen und Fachkongresse

Kunden, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten

Unsere Mission

Authentisch kommunizieren und glaubhaft differenzieren

meditrust unterstützt Krankenhäuser dabei marktorientierter zu agieren. Wir helfen bei der komplexen Aufgabe, Kommunikation professionell zu steuern und genau auf die Bedürfnisse der zunehmend kritischeren Zielgruppen einzugehen. meditrust schärft Ihr Profil und unterstützt Sie dabei, sich als kompetenter Gesundheitsdienstleister in Ihrer Versorgungsregion zu positionieren.

Im Markt der Gesundheits-Dienstleistungen bietet meditrust marketing
services Ideen und Orientierung:

  • meditrust berät niedergelassene Ärzte, Praxiskliniken, private, öffentliche und konfessionelle Kliniken und Krankenhäuser sowie deren Zulieferer in allen Fragen der Marketing-Strategie und -Kommunikation.
  • meditrust ist unabhängig von Verbands- und Standesinteressen. Wir beraten unsere Auftraggeber ausschließlich nach unternehmerischen Gesichtspunkten.
  • meditrust handelt verantwortlich. Wir fördern das enge Verhältnis zwischen Arzt und Patient und die vertauensvolle Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern - mit dem Ziel einer langfristigen Bindung.

Unser Team

  • Roland Braun

    Geschäftsführer

    • Diplom-Wirtschaftsingenieur
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Redakteur
  • Julia Braun

    Konzept und Beratung

    • PR-Fachwirtin (BAW)
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Projektmanagement
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Redaktion
    • Video- und Filmproduktion

  • Franziska Wunder

    Projektmanagement

    • Kauffrau für Marketingkommunikation
    • Projektmanagement
    • Organisation 

  • Arne Saxe

    Art Director

    • Art Director
    • Print- und Screen-Design
    • Interface-Design
  • Sami Braun

    Interactive & Motion Designer

    • Dipl. Designer (FH)
    • Screen- und Webdesign
    • Videoschnitt, Postproduction
    • 3D-Animation/Motion Graphics
    • UX/UI Design
  • Sok Eng Lim

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesignerin
    • Print-Design
  • Siggi Kapell

    Grafikdesign

    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
  • Melanie Dippert

    Grafikdesign

    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
    • Motion-Grafics

     

  • Fred Breslau

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesigner
    • Print- und Webdesign
    • Interface Design
    • 3D- Animation/Motion Grafix
    • Videoschnitt
  • Lothar Reusch

    Konzept und text

    • Kommunikationswissenschaftler M.A.
    • Konzept und Text
    • Redakteur
  • Peter Block

    Text und Konzept

    • Dipl. Designer (FH)
    • Redakteur
  • Marie Brandhofer

    Text und Konzept

    • Kommunikationswirt BAW
    • Texterin, Redakteurin
  • Gabriele Spengler

    Text

    • Literaturwissenschaftlerin M.A. 
    • Text
    • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    • Redakteurin

     

  • Carolin Thiele

    Office Management / Buchhaltung

    • Betriebswirtin VWA
    • Controlling
    • Office Management
    • Team Assistenz
  • Roland Braun

    Geschäftsführer

    • Diplom-Wirtschaftsingenieur
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Redakteur
  • Julia Braun

    Konzept und Beratung

    • PR-Fachwirtin (BAW)
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Projektmanagement
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Redaktion
    • Video- und Filmproduktion

  • Franziska Wunder

    Projektmanagement

    • Kauffrau für Marketingkommunikation
    • Projektmanagement
    • Organisation 

  • Arne Saxe

    Art Director

    • Art Director
    • Print- und Screen-Design
    • Interface-Design
  • Sami Braun

    Interactive & Motion Designer

    • Dipl. Designer (FH)
    • Screen- und Webdesign
    • Videoschnitt, Postproduction
    • 3D-Animation/Motion Graphics
    • UX/UI Design
  • Sok Eng Lim

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesignerin
    • Print-Design
  • Siggi Kapell

    Grafikdesign

    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
  • Melanie Dippert

    Grafikdesign

    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
    • Motion-Grafics

     

  • Fred Breslau

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesigner
    • Print- und Webdesign
    • Interface Design
    • 3D- Animation/Motion Grafix
    • Videoschnitt
  • Lothar Reusch

    Konzept und text

    • Kommunikationswissenschaftler M.A.
    • Konzept und Text
    • Redakteur
  • Peter Block

    Text und Konzept

    • Dipl. Designer (FH)
    • Redakteur
  • Marie Brandhofer

    Text und Konzept

    • Kommunikationswirt BAW
    • Texterin, Redakteurin
  • Gabriele Spengler

    Text

    • Literaturwissenschaftlerin M.A. 
    • Text
    • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    • Redakteurin

     

  • Carolin Thiele

    Office Management / Buchhaltung

    • Betriebswirtin VWA
    • Controlling
    • Office Management
    • Team Assistenz
  • Roland Braun

    Geschäftsführer

    • Diplom-Wirtschaftsingenieur
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
    • Redakteur
  • Julia Braun

    Konzept und Beratung

    • PR-Fachwirtin (BAW)
    • Marketing- und Kommunikationsberatung
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    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Redaktion
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  • Franziska Wunder

    Projektmanagement

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  • Arne Saxe

    Art Director

    • Art Director
    • Print- und Screen-Design
    • Interface-Design
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    Interactive & Motion Designer

    • Dipl. Designer (FH)
    • Screen- und Webdesign
    • Videoschnitt, Postproduction
    • 3D-Animation/Motion Graphics
    • UX/UI Design
  • Sok Eng Lim

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesignerin
    • Print-Design
  • Siggi Kapell

    Grafikdesign

    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
  • Melanie Dippert

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    • Dipl-Designerin
    • Print- und Screen-Design
    • Motion-Grafics

     

  • Fred Breslau

    Grafik

    • Dipl. Kommunikationsdesigner
    • Print- und Webdesign
    • Interface Design
    • 3D- Animation/Motion Grafix
    • Videoschnitt
  • Lothar Reusch

    Konzept und text

    • Kommunikationswissenschaftler M.A.
    • Konzept und Text
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ADRESSE

meditrust marketing services
eine Marke
der FLAVOUR Kommunikation GmbH

Kellerstraße 27-29
81667 München

T: +49 89 48 90 08 0
F: +49 89 48 90 08 5

NEWSLETTER

Unser kostenloser Newsletter berichtet regelmäßig über spannende Entwicklungen, Ideen und Trends im Bereich Medical Marketing.

Aktuelles

9. Februar 2018 | 4:57 Uhr

Schön Klinik – Social-Media-Kampagne

Zur Weihnachtszeit sollten betroffene Jugendliche und deren Eltern gezielt auf das Thema „Essstörungen“ angesprochen werden. Aufgabe der Online-Kampagne „Psychosomatik“ war die Entwicklung von Bannern für zielgruppenspezifische Websites und Social-Media-Kanäle. Die Banner für beide Zielgruppen sollten eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, um den Wiedererkennungswert zu steigern.

Die Ansprache ist in beiden Fällen verständnisvoll und emotional. Sie stellt die Identifikation mit der Situation der Betroffenen in den Vordergrund.

Die Schön Kliniken als Absender treten dabei souverän und fachlich kompetent auf, als pragmatischer und erfahrener Partner.

Klinikmarketing für Klinikum Forchheim

3. März 2017 | 5:24 Uhr

Klinikmarketing: Das Klinikum Forchheim erhält von meditrust klare Strukturen im Netz

Der Kunde: Das Klinikum Forchheim ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg mit den Fachbereichen Allgemeinchirurgie Unfallchirurgie, Innere Medizin Gynäkologie und Geburtshilfe, Anästhesie und Intensivmedizin, Radiologie und Physikalische Therapie. Patienten erfahren hier einen hohen Grad an Professionalität und menschlicher Zuwendung. 

Die Aufgabe: Relaunch der bestehenden Website

Das Ziel: Navigation und Struktur sollen klar und einfach, die Texte leicht verständlich und zielführend werden. Alles in allem arbeiten wir gerade an einem zeitgemäßen Auftritt, der die Nutzer schon beim ersten Klick überzeugt. 

23. September 2016 | 3:41 Uhr

Klinikmarketing: meditrust-Geschäftsführer Roland Braun in der Pharma Relations 09/16

In der Pharma Relations vom September 2016 bekommt Klinikmarketing endlich den Raum, den es verdient.

Roland Braun gibt in diesem Artikel seine Einschätzung als Vertreter der Agenturseite ab:

Die meisten Klinikbetreiber wissen inzwischen, dass Marketing wichtig ist, messen ihm aber einen unterschiedlichen Stellenwert bei.

Erfolgreiches Klinikmarketing bedingt einen Umdenkprozess vom operativen zum strategischen Marketing.

Die interne Zielgruppe muss mit ins Boot geholt werden, schließlich haben z.B. Pflegekräfte den intensivsten Patientenkontakt und daher eine tragende Rolle in der Vermittlung der Unternehmensphilosophie.

Die Zielgruppe Einweiser muss adäquat angesprochen, von Arzt zu Arzt.

Ist der Gesamtauftritt (Positionierung und Leistungsspektrum) einheitlich und authentisch, heißt die nächste Teildisziplin Employer Branding. Die Klinik muss sich als attraktive (Arbeitgeber-)Marke zeigen.

Instrumente des Klinikmarketings: Print, Online und Social Media.

Momentan herrscht eine Konsolidierung des Klinikmarktes. Das Rezept zur Amortisierung der Investitionen heißt: strategisches Marketing – vermarkten, Fallzahlen schaffen und Patienten akquirieren.

14. Juni 2016 | 5:11 Uhr

Klinikmarketing: meditrust hat MUMM – soeben ist das 2. Magazin der KJF Rehakliniken für Kinder und Jugendliche erschienen

Der Kunde:
Die KJF Rehakliniken sind ein Verbund aus drei süddeutschen Fachkliniken, die seit Jahrzehnten auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert sind.

Die Aufgabe:
Alle drei Fachkliniken wollen ein regelmäßig erscheinendes, gemeinsames Magazin.

Das Ergebnis:
Bereits zum zweiten Mal finden Jung und Alt in der MUMM Wissenswertes und Unterhaltsames.

20. Mai 2016 | 5:11 Uhr

Sana Regio Kliniken GmbH Klinikmarketing: meditrust sorgt für frischen Wind in der Altersmedizin

Der Kunde:
Die Sana Kliniken AG ist als drittgrößte private Klinikgruppe Deutschlands einer der bedeutendsten Anbieter im Bereich integrierter Gesundheitsleistungen.

Die Aufgabe:
Das neue Kompetenzzentrum für Altersmedizin soll im Großraum Elmshorn – Wedel – Pinneberg Ansprechpartner Nr. 1 für Altersmedizin werden. 

Das Ergebnis:
meditrust gibt dem Zentrum einen neuen Namen inklusive Key Visual. Die Veranstaltungen zur Bekanntmachung werden mit einem umfangreichen Paket aus Ankündigungs-Poster, Einladungsflyer, Handzettel, Anzeigen, Roll-up-Banner und Give-aways unterstützt. Eine Leistungsbroschüre überzeugt Patienten, Angehörige und Zuweiser vom Angebot.

14. Mai 2016 | 2:33 Uhr

Klinikmarketing: meditrust erhält Beratungsauftrag zur Stärkung der Marke

Der Kunde:
Die Leistungen der Hessing Stiftung umfassen das gesamte Spektrum der Orthopädie – von ambulanter Betreuung über stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation und zur Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln.

Die Aufgabe:
Die Stiftung möchte ihr Image und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verbessern. Auch externe und interne Kommunikation sollen optimiert werden.

Das Ergebnis:
meditrust entwickelt eine neue Klinikmarke: Alle Einrichtungen werden dabei neu positioniert und ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept erstellt.

5. Mai 2016 | 5:12 Uhr

Klinikmarketing: Die endogroup setzt auf weltweiten Auftritt mit meditrust

Der Kunde:
Fünf auf dem Gebiet der Endoprothetik führende Kliniken bilden die endogroup. Durch die Kooperation soll ein Zugewinn in der Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung, der Mitarbeiterzufriedenheit und der Organisation der Abteilungen erreicht werden.

Die Aufgabe:
Auch im Internet wollen die fünf Kliniken gemeinsam auftreten.

Das Ergebnis:
Eine stimmige Präsenz ohne Schnörkel, mit Fokus auf das Wesentliche.

14. März 2016 | 5:16 Uhr

Klinikmarketing: meditrust schafft Designbasis für die einzelnen Abteilungen

Der Kunde:
Das Josefinum Augsburg bietet unter einem Dach eine hochqualifizierte und interdisziplinäre medizinische Versorgung an – für Kinder, Jugendliche und Frauen.

Die Aufgabe:
Ein so großes Angebot muss auch designtechnisch stimmig kommuniziert werden. meditrust hat sich die Entwicklung eines Corporate Designs auf seine Fahne geschrieben.

Das Ergebnis:
Die Eigenständigkeit jeder Abteilung wird betont und fügt sich letztendlich zu einem großen Ganzen zusammen.

14. Februar 2016 | 5:14 Uhr

Klinikmarketing: meditrust und endogap feiern Jubiläum – die 20. Ausgabe des endolife Magazins!

Der Kunde:
Seit 47 Jahren ist die endogap auf den künstlichen Ersatz von Hüft- und Kniegelenken spezialisiert und gehört deutschlandweit zu den Top-Five der endoprothetischen Spezialkliniken.

Die Aufgabe:
Ein regelmäßig erscheinendes Magazin, das die Patienten auf dem Laufenden hält.

Das Ergebnis:
Zum 20. Mal informiert das endolife Magazin – diesmal auf 20 Seiten – über Interessantes rund um die endogap. Dabei kommen auch prominente Patienten, wie Veronika von Quast und Horst Janson, zu Wort.

14. August 2015 | 5:11 Uhr

Klinikmarketing: Vermarktung der Kombi-Reha „Mama hat Krebs“

Die Fachklinik Prinzregent Luitpold und die Paracelsus-Klinik Scheidegg haben meditrust mit der Vermarktung des gemeinsamen Angebot „Mama hat Krebs“ betraut.
Das Kombi-Reha richtet sich an krebskranke Mütter und deren behandlungsbedürftigen Kinder. Die Aufgabe von meditrust ist es, dieses Angebot deutschlandweit bekannt zu machen und Kommunikationsmittel mit eigenem Erscheinungsbild zu entwickeln.

5. August 2015 | 4:21 Uhr

Klinikmarketing: Entwicklung der Webseite antrag-leichtgemacht.de

Meditrust hat im Auftrag der KJF Rehakliniken die Webseite www.antrag-leichtgemacht.de entwickelt.
Die Beantragung einer Reha kann recht komplex sein. Vor allem der ärztliche Befundbericht ist zeitaufwendig und wirft an vielen Stellen Fragen auf. Die Webseite dient medizinischen Fachleuten als Hilfestellung und bietet wertvolle Tipps für die Beantragung einer Kinder- und Jugenreha.
In einem fünfminütigen Video-Tutorial erklärt Dr. Markus Koch, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin der Klinik Hochried, was beim Ausfüllen des ärztlichen Befundberichts zu beachten ist.
Neben diesem Video-Tutorial finden Ärzte hier weitere allgemeine Informationen über die Rehaantragsstellung sowie ein ICD-10-GM Verzeichnis. Das Verzeichnis ist mit dem Behandlugsfinder der Rehakliniken verlinkt und zeigt zu jeder Nummer das Behandlungskonzept der Kliniken an, samt medizinscher Erläuterungen. So kann die Diagnose direkt abgeglichen werden.

8. April 2014 | 12:21 Uhr

Klinikmarketing: meditrust ist reif für die Reha

Im Auftrag der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg betreut Meditrust Marketing die Reha-Kliniken des konfessionellen Trägers. Die drei Häuser im bayerischen Voralpenland sind auf die Behandlung chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Aufgabe der Agentur ist es, die bisher einzeln auftretenden Kliniken in einen Verbund zu integrieren und den Außenauftritt zu vereinheitlichen.

Im ersten Schritt wurde ein Kommunikationskonzept erarbeitet. Die Grundlage dafür war ein dreistufiger Workshop in dem  Ziele, Kernbotschaften und Alleinstellungsmerkmale mit ausgewählten Vertretern der drei Kliniken und der des Trägers gemeinsam erarbeitet wurden.

Bei der anschließenden Ausarbeitung des Corporate Designs war das Ziel, die bestehenden markanten Gestaltungselemente der einzelnen Kliniken zu bewahren und trotzdem ein gemeinsames Erscheinungsbild zu schaffen. Zusätzlich sollte die Zugehörigkeit zur Dachmarke „KJF Rehakliniken für Kinder und Jugendliche“ erkennbar werden.

Beim Erscheinungsbild kam es außerdem darauf an die medizinische Kompetenz als auch das  Thema Familien bzw. Kinder und Jugendliche aufzugreifen. So konnte das Design weder zu kühl noch zu verspielt werden.

1. April 2014 | 4:31 Uhr

Klinikmarketing: meditrust erhält Beratungsauftrag für die Kliniken der Barmherzigen Schwestern

Meditrust hat einen neuen Kunden gewonnen: die Barmherzigen Schwestern in München. Die Zusammenarbeit besteht zunächst darin, die beiden Krankenhäuser des Ordens bei der Imagebildung zu unterstützen und ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Neben den Krankenhäusern in München betreiben die Barmherzigen Schwestern Alten- und Pflegeheime, eine Berufsfachschule für Krankenpflege und landwirtschaftliche Einrichtungen. Der Orden ist außerdem Alleingesellschafter der Adelholzener Alpenquellen.

21. Januar 2014 | 11:34 Uhr

Klinikmarketing: Entwicklung von Patientenhandbüchern für DePuy Synthes

DePuy Synthes zählt zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Systemen zur endoprothetischen, wirbelsäulenchirurgischen oder traumatologischen Versorgung.

meditrust hat für die Kliniken und Krankenhäuser, die zu den Kunden von DePuy Synthes zählen,  Informationsbroschüren erstellt, die diese an ihre Patienten weitergeben können. Die Handbücher beinhalten ausführliche Informationen über die Hüft- und Knieendoprothese und den Operationsverlauf sowie Wissenswertes und Tipps für die Zeit nach dem Eingriff. Dieser Service soll dem Patienten das Gefühl geben, in besten Händen zu sein und rundum gut versorgt zu werden.

Die Broschüren können als Standardexemplar verwendet oder individualisiert werden.

5. Januar 2014 | 10:28 Uhr

endofit 2012 – Fachkongress für Physiotherapeuten in Garmisch-Partenkirchen

5. endofit Fachkongress für Physiotherapeuten in Garmisch-Partenkirchen Fachsymposium erreicht Rekord-Besucherzahlen

meditrust Marketing

#lanz was ist das denn? Worum geht‘s denn hier? Grotten Moderation

09:35 PM - 30 Mar 21

Folgen

meditrust Marketing

Klinikqualität 2017: Zwischen Realität und subjektiver Wahrnehmung. Wie Behandlungsqualität beim Patienten ankommt http://bit.ly/2qNkMWN

08:12 AM - 22 May 17

Folgen

meditrust Marketing

In der Pharma Relations 09/2016 bekommt Klinikmarketing endlich den Raum, den es verdient. @meditrust in der Presse: http://www.pharma-relations.de/unternehmen/marketing/201etraut-euch-mal-was-zu-201c-7461.html

01:47 PM - 23 Sep 16

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